Der Chorleiter

Egon Ziesmann
* 14. Oktober 1953

In Celle geboren und aufgewachsen, war er schon in der Schulzeit als Chorleiter in der Jugendarbeit und Liedermacher tätig. Erste Arrangements von Spirituals und anderen Liedern entstanden bereits zu jener Zeit. Instrumental widmete er sich in seiner Schulzeit bereits allen Blockflöten, der Gitarre, dem Akkordeon, dem Klavier, der Trompete und schließlich der Klarinette.

Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der Staatl. Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Willi Träder in Sing- und Chorleitung, Pädagogik, Liedkunde, Liedsatz, Komposition u.a. Seit dieser Zeit besteht eine auch enge Verbindung zur Form des „Offenen Singen“. Ebenso entsteht eine intensive Beschäftigung mit internationalem Volksliedgut. Instrumentales Hauptfach ist die  Konzertgitarre.

Nach dreijähriger Musikschularbeit in Celle mit den Fächern Musikalische Früherziehung, Grundausbildung sowie Gitarre und Sing- und Chorgruppen begann er als Schulmusiker am Hölty-Gymnasium Celle mit dem Aufbau von zwei Schulchören, einer Bigband (Gewinner mehrerer Förderpreise) und Betreuung eines Kammerorchesters. Paralleles Schulmusikstudium in Hannover mit dem instrumentalen Hauptfach Klarinette.

Gründung des Jugendsingkreises Celle im Jahr 1977 (seit 1995 Namensänderung in „Junger Chor Celle„) mit zahlreichen Auslandskonzertreisen und CD-Produktionen sowie Rundfunkgottesdiensten des NDR. Langjähriger Leiter der Intern. Jugendmusikwoche des amj (Arbeitskreis Musik in der Jugend) im Intern. Haus Sonnenberg im Harz. Mehrfach Leiter von Ateliers bei amj-Großveranstaltungen (Euro-Treffs u.a.). Referent für Singarbeit in Kindergärten und Sonderschulen bei verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen. Haupttätigkeitsbereiche neben der Musikpädagogik sind das Arrangieren, Komponieren und die Verbreitung von Liedern und Chorliteratur aus unterschiedlichen Genres.

Herausgeber mehrerer Liederbücher im Selbstverlag. 1996 Gründung des Musikverlages VIVACELLE zuerst mit dem Vertrieb eigener Kompositionen und Bearbeitungen. Die Werkpalette umfasst Kinderliederbücher, Singspiele, ein abendfüllendes Musical „EMIL“ (Kästners Emil und die Detektive), Geistliche Chorliteratur und neue geistliche Lieder, Arrangements von Spirituals und folkloristischen Gesängen aus aller Welt, Rhythmicals, populäre Arrangements zu Stücken aus den 20er Jahren bis zur Gegenwart u.a.m. Zu erkennen ist eine besondere Vorliebe zu Kanonkompositionen für alle Gelegenheiten. Seit vielen Jahren ist Ziesmann durch regelmäßige Veröffentlichungen mit dem Helbling Verlag als Komponist und Autor verbunden.

Als Musiklehrer am Hölty-Gymnasium Celle baute er seit 2002 eine Bläserklasse auf. Im Jahr 2001 gründete er mit seiner Frau Britta den kirchlichen angegliederten „Kinderchor Hambühren“, der in zwei Gruppen, den „Minis“ und den „Maxis“ eingeteilt ist. Träger sind die Auferstehungskirche in Hambühren sowie die Petruskirche in Ovelgönne.

Seit 1999 war Egon Ziesmann über 15 Jahre als Vorsitzender des Kreischorbandes Celle tätig. Danach  übte er für sechs Jahre die Funktion des Kreischorleiters aus, betreute und beriet die angeschlossenen Chöre des  Verbandes. Seit 2002 rief er die Kinder- und Jugendchortage ins Leben, die seitdem überregional als ein außerordentliches Event gelten. Im Jahr 2020 werden die Chortage, die jährlich zwischen 500 und 800 Kinder versammeln, zum 18. Mal durchgeführt. Für diese Veranstaltung wurde mehrfach eine Ehrung ausgesprochen. Nach zwei Jahren Pause durch die Corona-Pandemie finden im März 2023 die nächsten Kinder- und Jugendchortage statt.

Mit etlichen befreundeten Celler Musikern gründete er im Jahre 2010 das Celler Salonorchester. Seit 2011 leitet er einen „Oldie-Chor“, der durch monatliche Sing- und Probenabende vielen älteren Menschen große Freude bereitet.