Der Chor

JUNGER CHOR CELLE

Der Junge Chor Celle, gegründet im August des Jahres 1977 als Jugendsingkreis Celle, ist als Kirchenchor der evangelischen Pauluskirchengemeinde in Celle zugehörig. Der damalige Gründer, Egon Ziesmann, ist auch heute noch sein Leiter. Die Altersstruktur des Chores reicht von 15 bis 60 Jahren. Sein 40jähriges Bestehen feierte der Chor mit einem großen Konzert in der Celler Congress Union im Jahr 2017.

Markenzeichen des Chores sind seine Eigenständigkeit und Flexibilität und klangliche Beweglichkeit, die sich bis heute in all seinen Auftritten und Konzerten zeigen. Weltliche und geistliche Chorwerke von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert, folkloristische Chorsätze aus der ganzen Welt, populäre und jazzige Chorwerke sowie die immer wieder vorhandenen Spirituals und Gospels prägen bis heute seine Programme. So fühlt sich der Chor stilistisch fast überall heimisch. Zunehmend widmet sich der Chor Kompositionen und Arrangements der Gegenwart, ohne allerdings die „Wurzeln“ der Chormusik zu vernachlässigen. Weit über hundert verschiedene aufgeführte Chortitel pro Jahr sprechen da eine deutliche Sprache.

Der Junge Chor Celle ist ein A-cappella-Chor und sieht sich deshalb dem reinen und gepflegten Chorklang gegenüber besonders verpflichtet. Die Größe des Chores bewegt sich zwischen 40 und 50 Mitgliedern. Über die Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten in seiner Heimatgemeinde hinaus wird der Chor häufig von vielen Organisationen, Gemeinden, kommunalen Einrichtungen und anderen Gruppierungen engagiert, um besondere Veranstaltungen und Aktivitäten mit seiner Musik zu bereichern.

Der Chor ist Mitglied des Kreischorverbandes Celle e.V. im Chorverband Niedersachsen-Bremen. Seit 2000 ist der Chor mehrfach als Preisträger ausgezeichnet worden, u.a. erhielt er einen dritten Preis mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ beim Niedersächsischen Chorwettbewerb 2001 in der Kategorie „Jazz vocal et cetera“.

Auslandsreisen prägen seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts immer wieder seine Aktivitäten. Ziele waren dabei England, Frankreich, Dänemark, Israel, Italien, Schweden, Österreich, Polen, USA und Estland. Etliche professionelle CD-Produktionen sind im Laufe der Jahre entstanden: Profil 99 (1999), Machet die Tore weit (2004), Bethlehem (2012), Klangwelten (2019).